Adblock Plus Undercover – Einblicke in ein mafiöses Werbenetzwerk

Viele meiner Kunden haben sich einen Werbeblocker auf dem Mac oder PC installiert. Während ich bei den Macs durchgehend auf GlimmerBlocker setze, ist es bei Windows schwierig, eine gute Alternative zum stets präsenten, aber schon lange verdächtigen Adblock Plus zu finden. Dieser gerät in diesem Artikel aber massiv in Verruf.

In diesem Artikel steht, wieso man die Finger von AdBlock Plus lassen sollte (es folgt sozusagen das TL;DR): Die Eigentümer von AdBlock Plus kooperieren mit Werbeunternehmen, werden „Acceptable Ads“ einblenden, ausserdem ist das Geschäftsgebahren des Herstellers fragwürdig.

via Adblock Plus Undercover – Einblicke in ein mafioeses Werbenetzwerk | Mobilegeeks.de | Allgemein.

Eine dezentrale (d.h. individuell auf jedem Mac/PC) Installation von Werbeblockern bzw. Webfiltern ist nur bis zu einer gewissen Anzahl an Geräten sinnvoll, danach wird die Wartung einer zusätzlichen Komponente zu aufwändig.

Ich biete auch zentrale „Werbeblocker“ an, die natürlich viel mehr als nur Werbung blocken, sondern auch Content-Filter und Threat-Filter sind. Wer Interesse hat: Einfach mal Kontakt aufnehmen 🙂