PDF-Formulare bequem ausfüllen in OS X 10.9 Mavericks

Viele Formulare (Stromanbieterwechsel, DSL-Beauftragung, neues Mobiltelefon, Steuererklärung usw.) lassen sich inzwischen bequem als PDF direkt am Computer ausfüllen.

Die meisten Verträge etc. benötigen noch eine Unterschrift und müssen dann an den Vertragspartner geschickt werden. Hierzu entstauben viele Menschen dann ihr Faxgerät und drucken das Formular erst aus, unterschreiben es, und faxen es dann, oder sie schicken es gleich per Post (ein Brief kostet übrigens inzwischen 0,60€). Hier zeige ich Ihnen kurz, wie es auch papierlos geht.

textanmerkung

Für Dokumente wie PDF-Scans, die keine ausfüllbaren Felder haben (z.B einfache Scans), kann man mit dem in OS X integrierten Programm Vorschau auch einfache Text-Anmerkungen einfügen.

 

 

 

anmerkungen_schriftenDurch Einblenden der Schriften kann man die Schriftart und Größe variieren und so lesbare PDF-Dokumente am Bildschirm erzeugen, ohne sie ausdrucken und per Hand ausfüllen zu müssen.

Bisher gab es aber keine Möglichkeit, eine eigene Unterschrift in die PDF-Dokumente einzufügen. Hier hat Apple nun eine kinderleichte Funktion integriert.

 

werkzeugpfad_01Über das Werkzeuge-Menü und die Funktion Anmerken kommt man zum Punkt Signatur. Hier kann man über die eingebaute Facetime-Kamera des Macs direkt eine Unterschrift einfügen, braucht also nicht mal einen Scanner.

 

 

 

signatur_erstellen_02Dabei nimmt man ein Stück Papier und leistet mit einem schwarzen Stift seine Unterschrift. Diese Unterschrift hält man nun in die Kamera, in dem man die Unterschrift auf der Linie platziert.

 

 

 

signaturen_verwaltenIst man zufrieden mit dem Aussehen der Unterschrift, kann man diese speichern. Es ist auch möglich, mehrere Unterschriften zu speichern und diese zu verwalten, in dem man auf den entsprechenden Menüpunkt klickt.

 

 

 

signatur_facetimeMöchte man nun eine Unterschrift in sein Dokument setzen, reicht die Auswahl der entsprechenden Unterschrift im Menü und dann ein Klick dort hin, wo sie erscheinen soll.

 

 

 

signiert_grossDa die Signatur von Vorschau in eine eigene Grafik verwandelt wurde und nicht einfach als Foto übernommen wurde, ist der Hintergrund transparent und die Unterschrift kann beliebig vergrößert werden.